Calèche

Fr: Kalesche (Kutsche mit Faltdach)

Mit Draht verstärkte Damenhaube, die die hohen Frisuren der 70er/80er schützen sollte.

Als die französische Monarchie dem Ende zuging, drapierten die Damen ihr Haar über hohe Drahtgestelle, die teilweise höher waren als der Kopf. Solche Frisuren sah man meist in Verbindung mit der robe à la polonaise. Coiffuren mit Modellschiffen darauf sind durchaus kein Märchen - sie wurden aber nur kurze Zeit im Gefolge eines großen See-Erfolgs getragen.

Um diese hohen Frisuren vor Wind und Wetter zu schützen, wurden Calèches getragen, die den Faltdächern offener Kutschen tatsächlich sehr ähnlich sahen. Wie bei Sonnenschirmen war die beliebteste Farbe grün, vielleicht weil sie als Komplementärfarbe zu Rot einen allzu unelegant-rosanen Teint ausgleicht.

Calèche von der Seite, von hinten, von vorn