Bayreuth 2006

 

Freitag, 16.9.2006:Soirée im Prinzessinnenhaus
Für den ersten Abend haben die Damen Kirchner eine Soirée im Prinzessinnenhaus organisiert. Gegen 20 Uhr wird das Büffet eröffnet, obwohl noch immer nicht alle Gäste angekommen sind (Freitag-Nachmittag-Verkehr, wer kennt das nicht). Alle sind sich einig darüber, daß die Küche vorzügliche Arbeit geleistet habe. Nach Musik (Flöte und Cembalo) und Tanz gibt man sich dem Laster des Glücksspiels hin, obwohl Mitternacht längst vorbei ist.


Tanz (Video, 23MB)

     
Samstag, 17.9.2006: Wasserspiele und Flanieren im Park der Eremitage
Am frühen Nachmittag nahmen wir an einer kurzen Führung und Vorführung der Wasserspiele teil. Natürlich kam der Führer mal wieder nicht umhin, die alten Klischees hervorzuziehen, denen zufolge man sich im 18. Jh. soviel wie nie wusch. Danach flanierten die einen und picknickten die anderen, bevor wir alle schnell wieder in die Hotels mußten, um sich für den großen Abend vorzubereiten.

Besitzerstolz

Wasserspiele (Video, 15 MB)
   
Samstag, 17.9.2006: Große Oper
Nach einem kleinen Umtrunk begaben wir uns ins Markgräfliche Opernhaus. Das Auftreten von ca. 40 historisch Gewandeten sorgte für einige Aufmerksamkeit unter den vor dem Opernhaus versammelten Besuchern. Solange das Saallicht an war, blieb so mancher verträumte Blick von den Rängen herab auf uns gerichtet, und man konnte fast spüren, was in den Köpfen vorging. Das gleiche nämlich, das wir selbst oft denken, wenn authentische Ausstattung auf einen so passenden Rahmen wie das wunderschöne Opernhaus trifft: "Ja! Genau so muß es damals gewesen sein!"
Bei Sekt und Canapés in der Pause meinte das Kulturamt, uns etwas Gutes tun zu müssen, indem es uns eine als Markgräfin Wilhelmine verkleidete Dame samt Mini-Hofstaat sandte, die wieder einmal gewisse Klischees verbreitete. Die entsetzt-ungläubigen Gesichter bei ihrem Eintritt hätte ich zu gern gesehen! Wir haben ihrem Vortrag einen neuen Code für Plastiktierchen zu verdanken: "Die Gruft ruft!"
Der Abend klang bei einem Diner in einem nahegelegenen Hotel aus – und wurde, wie der vorige, recht lang. Das Wochenende insgesamt aber war, wie so oft, zu kurz.

Ein Hüte-Hund

Der Vorhang hebt sich zur Ouvertüre

Vor dem Beginn der Oper

Die Plastik-Markgräfin

Die Fürstenloge, in der wir saßen