Führung: Männermode des 18. Jh.


Kapitel 4

William Pitt, 1750er

Mr Pitt ist offenbar ein konservativer Herr, denn seine Perücke ist noch sehr gelockt und scheint hinten nicht einen, sondern zwei Zöpfe (Queues) zu haben.

Die este ist hier nicht sichtbar, also muß sie wohl kürzer geworden sein. Das Justaucorps trägt er , ganz nach der Mode, relativ weit oben geknöpft - nicht mehr über dem Unterbauch, sondern in brusthöhe. Die Kurve an der Vorderkante ist noch deutlicher geworden, so daß man das Justaucorps über dem Bauch gar nicht mehr Knöpfen kann, weil die Vorderkanten nicht mehr so weit nach vorn reichen.

Die Rockschöße sind wieder kleiner geworden und stehen nicht mehr so weit ab.

Die Schuhe sieht man hier zwar nicht, aber sie haben sich kaum verändert. Nur Gecken und Adlige tragen noch hohe Absätze. Bei den Adligen sind sie oft rot - ein Privileg und Statussymbol.

<<< ZURÜCK WEITER >>>