Helfer der Schönheit

Kosmetik in Rokoko und Empire

 


In einschlägigen Quellen zur Kostüm- und Modegschichte trifft man meist nur auf verstreute Hinweise zur Kosmetik, meist ohne konkrete Quellenangaben. Irgendwie steht da auch immer dasselbe, als ob der eine vom anderen abgeschrieben hätte... Der Verdacht liegt nahe, daß hier Legenden weitgehend ungeprüft weitergetragen werden. Grund genug, einmal eine Originalquelle zu befragen. Hier ein paar Auszüge. Das Hauptaugenmerk galt dabei der dekorativen Kosmetik, da diese wegen ihrer Sichtbarkeit für historische Darstellungen am interessantesten ist.

 

1. Was gab es alles an Kosmetika?

Eine kleine Übersicht über die gebräuchlichen Mittelchen

2. Schminkmittel und ihre Zusammensetzung

Übliche Bestandteile v.a der Schönheitskosmetik

3. Rezepturen

Einige Originalrezepte, wörtlich zitiert, z.B. für Wismutweiß, Bleiweiß, Talkweiß, diverse rote Schminken, Pomaden

4. Erfahrungsberichte

Ein paar der Rezepte habe ich nachzumachen versucht. Hier ist zu lesen, wie, und was dabei herauskam.

5. Appendix

Historische Maße mit Umrechnung, dazu Bezugsquellen- und Informationslinks


Quelle: Johann Bartholomäus Trommdorff. Kallopistria, oder die Kunst der Toilette für die elegante Welt. Erfurt 1805. Online bei Google Books.