VERMISCHTES 

Neues (2005-2013)



23. April 2013

Schon vor Jahren hatte ich überlegt, die pflegeintensiven statischen Bildergalerien durch dynamische Datanbankabfragen zu ersetzen. Damals war die Datenbank aber noch nicht stabil genug. Inzwischen ist sie es. Die Bildergalerien sind nun also dynamisch. Sie sehen auch ein wenig anders aus. Die Änderungen könnten einige Links zerstört haben. Wenn Du einen kaputten Link findest, laß es mich bitte wissen.

6. Dezember 2012

Es gibt nun eine Anleitung zum Drapieren eines Schnittmusters für Frauen-Oberteile des 18. Jh. und passend dazu eine Anleitung zur Hestellung einer Open Robe.

8. November 2012

Die Neuigkeiten in den letzten zwei Jahren spielten sich hauptsächlich im Projektblog ab und/oder wurden auf Facebook verbreitet. Aber jetzt gibt es eine ganze Gruppe neuer Seiten: 1930s Style, 1940s Style und 1950s Style.

15. November 2010

Ich glaube, in Zukunft werde ich Neuigkeiten eher auf Facebook verbreiten. Diese Webseite hat dort eine "Fanpage".

8. November 2010

Die Anleitung für Korsetts des 19. Jh. wurde deutlich verbessert.

25. August 2010

Habe die Anleitung zur Herstellung von Röcken des 18. Jh. aus der für die Francaise rausgenommen, eine extra Seite draus gemacht und sie dabei erweitert. Allzu viele Leute kamen offenbar nicht auf die Idee, daß man Unter- und andere Röcke genauso machen könnte, selbst wenn sie die Anleitung kannten.

10. Mai 2010

Da zeigt sich mal wieder, daß nichts über den persönlochen Kontakt geht: Schon oft hörte ich über drei Ecken, daß jemand meine Anleitung zum Manteau de Lit nicht kapiert hat, aber trotz der überall verstreuten Aufrufe, sich bei Problemen zu melden, mußte ich erst zufällig mit zwei "Probandinnen" telefonieren, bevor ich Rückmeldungen bekam, mit deren Hilfe ich die Schwachstellen identifizieren konnte. Ich habe sie jetzt hoffentlich ausgemerzt.
Also nochmal: Wenn Du Probleme hast, in einer meiner Anleitungen etwas zu verstehen, dann laß es mich bitte wissen! Ich weiß, die Kontaktsieite wirkt vielleicht ein bißchen abschreckend, aber das liegt v.a. daran, daß Spammer immer raffinierter werden.

14. April 2010

Einige kleinere Verbesserungen an Anleitungs-Seiten: Stoffe, Stoff-Warenkunde, Sonnenschirme, Halsbinden, Männerhemden des 18. Jh., Strümpfen, Stoffen des 18. Jh., Accessoires des 18. Jh., Fächern des 18. Jh. und besonders beim Manteau de Lit.

24.Januar 2010

Letztes Jahr kam eine Seite über Stoffmuster des 18. Jh. neu dazu, ansonsten wurden nur existierende Seiten verbessert. Allem voran die Anleitung zum legen der Seitenfalten bei Robes à la Francaise und Manteaux de lit.

11. Juni 2008

Nach einem halben Jahr Internet-Zwangspause sind jetzt sie in dieser Zeit angefallenen Änderungen hochgeladen.

15. Mai

Für eine komplette Toilette der Zeit um 1870-1900 fehlte nur noch die Unterwäsche. Jetzt ist sie da.

14. April

Die Anleitung für eine Taille des späten 19. Jh. ist jetzt fertig. Zusammen mit der Anleitung für den Tournürenrock ergibt das jetzt einen Anzug.

22. März

Habe die Seite über Mantelets überarbeitet (eigene, hoffentlich verständlichere Erklärungen hinzugefügt) und eine neue Seite über Mäntel des 18. Jh. verfaßt. Für Korsetts des 19. Jh. gibt es jetzt auch eine Anleitung.

25. Februar

Es gibt jetzt bessere Scans der Diderot-Tafeln, und zwar von allen.

9. Dezember

Endlich! Die Anleitung für ein Korsett des 19. Jahrhunderts ist fertig!

7. September

Anleitung für Paniers korrigiert und verbessert.

12. Mai

Endlich gibt es wieder eine Textsuche! Nachdem das usprüngliche Skript aus unerfindlichen Gründen versagt hatte, habe ich jetzt ein neues eingerichtet. Wie üblich ist manches daran besser, manches schlechter als früher.
Mit dem Newsletter war es das gleiche, also gibt es auch da einen neuen (siehe Seitenanfang). Hoffentlich habe ich alle Alt-Abonnenten korrekt umziehen können.

4. Mai

Kapitel "Schuhschnallen" auf der Seite über Accessoires des 18.Jh. erweitert.

2. April

Endlich habe ich alle Stiche aus der Encyclopédie von Diderot zusammen, gescannt, bearbeitet und verwurstet. Schon länger online: Eine kurze Geschichte des Korsetts.

28. Januar 2006

In der Datenbank gibt es einige neue Bilder, von anderen gibt es größere Versionen. Der Anleitung für ein Männerhemd des 18. Jh. habe ich, wie zuvor dem Manteau de Lit, eine moderne Fassung hinzugefügt und bei der Gelegenheit gleich noch eine Illustration zu Nähstichen des 18. Jh. eingehängt.

25. Oktober

Habe die Anleitung fürs Manteau de Lit komplett überarbeitet. Die bisherige Fassung, die im Grunde nur eine Übersetzung der Originalanleitung war, hat zu viele Leute (mich eingeschlossen) verwirrt. Nach meinem dritten MdL glaube ich, die Anleitung verstanden zu haben, und habe meine eigene geschrieben.

14. Oktober

Habe die Anleitung fürs Manteau de Lit um eine völlig neu geschriebene, auf meinen Erfahrungen basierende Anleitung erweitert. Die bisherige war zwar original 18. Jh. und ist daher ein wertvolles Dokument, aber sie war auch verdammt schwer zu verstehen.

8. September

Die Bild-Übersicht über den Modewandel (bisher 1830-1919) wurde bis 1950 erweitert. Das war mir wichtig, da gerade die 20er und 30er mit Klischees behaftet sind, während die 40er wegen des Zweiten Weltkriegs ähnlich schlecht dokumentiert sind wie die Zeit des Ersten Weltkriegs.

6. Juli

Endlich habe ich die Fotos bearbeitet, die ich im neuen Modemuseum in Ludwigsburg gemacht habe. In der Datenbank sind sie schon verfügbar. Demnächst mache ich auch noch eine statische Seite dafür.

11. April

Eine neue Seite über Fächer des 18. Jahrhunderts.

22. März

Führung durch die Damenmode überarbeitet.

10. Februar

Einige Bilder von Männerkleidung im Jahr 1875 sind neu in der Datenbank. Passend dazu Schnitte.